Zum Inhalt springen

Öl-Havarie – Trinkwassertalsperre Eibenstock


Am heutigen Morgen gegen 11:10Uhr, bemerkte ein Wanderer eine Ölfilm auf der Talsperrre Eibenstock. Die Feurwehr Eibenstock und Schönheide als Gefahrguteinsatz (ABC) wurden umgehend alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, verschafften diese sich einen ersten Überblick. Betroffen ist dei Vorsperre der Trinkwassertalsperre Eibenstock. Gegen 11:43 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Willkau-Haßlau alarmniert. Diese verfügen über einen speziellen Wasser-Ölabscheider. Um den Ölteppich wurde umgehend eine Sperre errichtet, damit das Öl sich nicht weiter ausbreiten konnte. Dann wurde mit dem Absaugen des Ölhaltigen Schmutzwassers begonnen. Das Öl wurde in Kanister abgefüllt. Wasserproben befinden sich derzeit in der Auswertung. Herr Lautenschläger (Talsperrenverwaltung Eibenstock) sagte im Interview: „für die Qualität der Trinkwasser besteht keine Gefahr, da wir das Trinkwasser derzeit aus einer Tiefe von ca. 30m. fördern.“ Die Feuerwehr war mit 59 Kameraden und 15 Fahrzeugen bis ca. 15:30 Uhr im Einsatz.

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

2 Comments »

  1. Maintain the excellent job mate. This web blog publish shows how well you comprehend and know this subject. bbkkdkgcfccb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: